Beratung:Vertriebsaktivitäten zielorientiert entwickeln

Vertriebsstrategie

Nachhaltiger Erfolg durch strukturiertes Vorgehen

Vertriebsstrategie-Classic

Apiscore entwickelt oder optimiert Ihre Vertriebsstrategie, systematisiert Ihre Vertriebsprozesse und begleitet die Umsetzung. Dazu stellen wir Ihr Produkt- und Leistungsportfolio auf den Prüfstand, stecken die geeigneten Zielmärkte ab, bewerten und optimieren Ihre Markt- und Produktpositionierung und erarbeiten die für Sie geeigneten Vertriebswege.

Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt auf dem Innovationsmanagement: Wir haben für Sie sich verändernde Marktzugänge im Blick, passen traditionelle Vertriebskomponenten dahingehend an und binden sie in bestehende Strukturen ein. Gerade vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich in den Bereichen Vertrieb und Marketing neue Herausforderungen, aber auch Chancen.

Kurzfristige Einzelmaßnahmen rechnen sich nicht

Zum Kern jeder Strategie gehört grundsätzlich die mittel- und langfristige Auslegung. Kurzfristige und einzelne Maßnahmen erzielen ohne strategischen Ansatz und ohne „Gesamtpaket“ keine nachhaltige Wirkung. Zudem sind sie in der Regel überproportional teuer und daher in ihrer Bilanz meistens negativ zu bewerten. Veränderungsprozesse wiederum benötigen Zeit: Die Organisation muss strukturell nachgezogen werden, erweitertes Know-how bei den Mitarbeitern verankert werden. 

Wir schärfen Ihr (Vertriebs-)Profil

In Rahmen unserer Konzeption liefern wir die strategischen Antworten auf grundlegende Fragen:

  • Was sind Ihre Kernkompetenzen?
  • Worin liegen Ihre Alleinstellungsmerkmale/USPs?
  • Wo sind Ihre Zielmärkte und wo wohin entwickeln sich diese?
  • Sind Ihre Wunschkunden auch Ihre Zielkunden?
  • Wie viel Wachstum ist kurz-, mittel- und langfristig erreichbar?
  • Welche Produkte sind heute und künftig die richtigen?
  • Wer sind Ihre Mitbewerber?
  • Wie können Sie auf Mitbewerber, Marktveränderungen oder die Online-Konkurrenz reagieren?
  • Mit welchen Maßnahmen schaffen Sie Anreize für Fachhandel und Businesspartner, verstärkt Ihre Produkte zu vermarkten?
  • Welche Maßnahmen kann Ihre bestehende Vertriebsmannschaft ideal umsetzen?
  • Wann und in welchem Umfang ist Outsourcing sinnvoll?

Apiscore legt mit Ihnen gemeinsam den „Flugplan“ fest und begleitet Sie vom Check-in bis zur Landung.

Gerne stimmen wir Ihren individuellen Bedarf in einem persönlichen Gespräch ab.