Beratung:Vertriebsaktivitäten zielorientiert entwickeln

Prozessberatung und Prozessmanagement

Optimierte Abläufe für die erfolgreiche Zielerreichung

Prozessberatung und ProzessmanagementUm Unternehmensziele zu erreichen und Erfolge nachhaltig sicherzustellen, müssen sich Vertriebsprozesse heute permanent anpassen. Verdrängungsmärkte, Online-Konkurrenz, Globalisierung und schnell wachsende Innovationsmärkte sind hier nur einige Entwicklungen, auf die Unternehmen reagieren müssen. Doch auch die internen Anforderungen an die Vertriebsprozesse sind heute sehr dynamisch.

Unternehmen sind damit vor die Herausforderung gestellt, Änderungen zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Maßnahme umzusetzen. Prozesse müssen zudem abschätzbare Anforderungen der Zukunft berücksichtigen und durchgängige Abläufe sicherstellen. Wie Fluglotsen im Tower behalten wir für Sie das Ganze im Blick und unterstützen Sie mit den wichtigen Hinweisen und Informationen.

Prozessmanagement optimieren

Im Rahmen unserer Prozessberatung erfassen und bewerten wir auf den Ebenen Organisation, Personal und Tools folgende Aspekte:

  • Welche Vorgaben und Verantwortlichkeiten existieren?
  • Welche Prozesse existieren mit welchen Zielen?
  • Wie wird geliefert, verarbeitet und weitergegeben?
  • Funktioniert das Schnittstellenmanagement?
  • Können bestehende Abläufe effektiver ausgelegt werden?
  • Wird innerhalb der aktuellen Prozesse bereits optimal gearbeitet?
  • Welche Prozesse lassen sich u. U. durch Outsourcing optimaler umsetzen?
  • Ist eine weitere Automatisierung durch Einsatz von geeigneten Lösungen machbar?
  • Wie sind Optimierungspotenziale zu priorisieren?

Praxisorientiertes Vorgehen

Mit unseren Auswertungen ermöglichen wir Ihnen den ganzheitlichen Blick auf die bestehenden Vertriebsprozesse. Wir bewerten Ihre Vertriebsorganisation, erarbeiten Optimierungsansätze und bringen diese zur Entscheidungsreife. Dabei integrieren wir funktionierende vorhandene Prozesse. Wir kommen aus der Vertriebspraxis und verstehen daher auch die Anforderungen Ihrer Mitarbeiter an umsetzbare Prozesse.

Gerne stimmen wir Ihren individuellen Bedarf in einem persönlichen Gespräch ab.